Die Verantwortlichen des Kolping-Familienferienwerkes setzen Stück für Stück die Vision um, auf dem Pferdeberg nur mit regenerativen Energien zu arbeiten. Begonnen mit dem Einsatz erster Photovoltaikanlagen (PVA) wird das Gesamtkonzept, um das bereits vorhandene Blockheizkraftwerk, erweitert. Im Endausbau wird durch die Sonne und das Blockheizkraftwerk ausreichend Energie erzeugt, um zusätzlich die Elektromobilität unserer Kunden zu bedienen, denn alle Gäste können ihr E-Auto kostenlos laden. Dabei stehen die Elektrotankstellen auch allen Personen zur Verfügung, die nicht im Haus übernachten.

Im nächsten Ausbauschritt soll noch ein Blockheizkraftwerk auf Wasserstoffbasis errichtet werden und auch die vorhandenen Öltanks (aus der Vergangenheit) sollen in das Konzept eingebunden werden. Die Idee ist, überschüssige elektrische Energie, durch das Erhitzen von Wasser in den Öltanks, in Wärme zu wandeln. Im Bedarfsfall soll dann die Wärme des Wassers wieder in elektrische Energie zurück gewandelt werden.

Unterstützung erfährt das Ferienparadies bei der Umsetzung dieser Ideen durch die Bürgerenergiegenossenschaft K.EEG. Dieser Rechtsträger des Kolpingwerks Hildesheim verfolgt die Idee, PVA für Besitzer von Dächern zu beschaffen und aufzubauen. Anschließend wird die PVA an die Dachbesitzer zu einem festen Pachtzins zurück verpachtet, so dass der Hausbesitzer vollständig von der erzeugten Energie profitieren kann. Der Hausbesitzer benötigt keine Investitionsmittel für die Beschaffung der PVA, sondern kann mit festen Produktionskosten rechnen

Die investierenden Genossen, die ihre Finanzmittel als Anlagekapital der Genossenschaft zur Verfügung stellen, partizipieren dabei von der auszuschüttenden Rendite.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://kolping-hildesheim.de/ueber-uns/einrichtungen/kolping-erneuerbare-energie-genossenschaft-eg/

Erfahren Sie in unserem Flyer, wie die nachhaltige Nutzung der Energiequellen im Ferienparadies Pferdeberg erfolgt.