Ausflugsziele

Duderstadt

Die Stadt Duderstadt ist nur 5 Minuten von unserem Ferienparadies entfernt. Neben dem wohl ältesten Rathaus Deutschlands können Sie hier auch noch weitere Wahrzeichen bewundern. Sie werden den Westerturm vorfinden, welcher Ihnen durch seine schraubenartig gedrehte Spitze sofort ins Auge fällt. Wer ganz genau hinsieht und hinhört, der kann im oberen Fenster des Rathauses zu jeder zweiten vollen Stunde, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr den Anreischken hervorblicken sehen.

Göttingen

Die Universitätsstadt Göttingen erreichen Sie in ca. 30 Minuten von unserem Kolping Ferienparadies. In der Stadt können Sie an verschiedenen öffentlichen Stadtführungen teilnehmen. Zudem bietet Göttingen auch noch spezielle Stadtführungen für Kinder an. Sie können aber nicht nur kulturelles hier erleben - Sie können auch einen schönen Tag zum Shoppen oder Bummeln genießen. Lassen sich sich inspirieren, was Göttingen zu bieten hat.

Braunlage

In Braunlage befinden Sie sich in Mitten des Natur – und Nationalparkes Harz. Auf dem Wurmberg finden Sie die längste Seilbahn Norddeutschlands. Außerdem erwartet Sie ein großer Bikerpark und eine familienfreundliche Adventure-Golf-Anlage. Eine Oase der Ruhe finden Sie im einmaligen 14 ha großen Kurparl mit Berggarten. Sie können versichert sein, ein Ausflug mit der ganzen Familie lohnt sich.

Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum

Hier auf dem Gut Herbigshagen haben Sie die Möglichkeit durch die Stallungen der Tiere zu gehen, die Tiere auf Ihren Feldern und Wiesen zu besuchen sowie der Natur ganz nah zu kommen. Kindern und Jugendlichen wird hier eine Vielzahl von Facetten ermöglicht, die Natur zu erleben. Weiter oben auf dem Erlebniszentrum, welches kostenfrei zu besichtigen ist, können Sie sich noch Zeit nehmen, um das neu erbaute Kika-Baumhaus zu besichtigen.

Alternativer Bärenpark

In Worbis, ca, 15 Minuten entfernt von unserer Familienstätte befindet sich der alternative Bärenpark. In den Freigehegen finden Bären und auch Wölfe ein neues und tiergerechtes Zuhause. Sie können beobachten, wie sich die Tiere auf dem Gelände frei bewegen, sich verstecken, Höhlen graben, baden oder sich zur Winterruhe zurückziehen. Durch einen Aufenthalt bei uns erhalten Sie einen ermäßigten Preis dort.

Wilhelm Busch-Mühle und das Europäische Brotmuseum

In Ebergötzen können Sie den Spuren von Wilhelm Busch folgen. Der Dichter hat sein Leben seitdem er 9 Jahre alt war hier verbracht. Erleben Sie, wer er gelebt hat und wie die Geschichten zu Max und Moritz entstanden sind. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie im Anschluss das Europäische Brotmuseum, welches sich direkt neben der Mühle befindet.

Grenzlandmusem Eichsfeld

In unmittelbarer Nähe zu unserem Ferienparadies befindet sich die ehemalige innerdeutsche Grenze. Am Grenzlandmuseum haben Sie die Möglichkeit, sich über die damalige Geschichte zu informieren, alte Zollgebäude zu durchlaufen und Verfilmungen aus der Zeit zu betrachten. Gerne können Sie dann den länderübergreifenden Rundweg mit erhaltenen DDR-Grenzsperranlage gehen, um nach einer halben Stunde wieder bei uns anzugelangen.

Baumkronenpfad Hainich

Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich ist einer der schönsten Wipfelwege Deutschlands. Genießen Sie die Artenvielfalt und lernen Sie neues über Flora und Fauna im Hainich kennen. Da der Pfad vollständig barrierefrei gestaltet ist, ist er ein Erlebnis für die ganze Familie. Er ist über einen Aufzug erreichbar und hat nur eine leichte Steigung.

Rappbodetalsperre

An der Rappbodetalsperre finden Sie mehrere Attraktionen an einem Ort. Zum Einen ist hier die weltweit längste Seilhängebrücke mit 458,50 Metern Gesamtlänge, zum Anderen finden Sie hier den GigaSwing, welches ein Pendelsprung der Extraklasse ist. Bei der angrenzenden Megazipline können Sie alleine oder zu zweit über das Tal schweben, aber schauen Sie selbst.

Sommerrodelbahn

In Sankt Andreasberg haben Sie ganzjährigen Rodelspaß auf einer 550 Meter langen Sommerrodelbahn. Auf 130 Meter Höhenunterschied kommen Sie und Ihre Kinder so richtig in Fahrt. Hoch zur Bergstation kommen Sie zu Fuß oder mit dem Sessellift.

Skywalk

Hier im Eichsfeld gibt es einen einzigartigen Skywalk. Der Skywalk ist ein Festplateau auf 486 Meter Höhe. Er bietet einen einzigartigen Ausblick über den Eichsfelder Landschaftsraum bis hin zum südlichen Harz. Sie erreichen den Skywalk, welcher erst neu erbaut ist, innerhalb von 15 Minuten.

Der Brocken

Der Brocken ist mit 1141 Meter der höchste Harzgipfel. Von oben aus haben Sie eine herrliche Rundumsicht über den Harz. Sie können den Brocken bei einer mehrstündigen Wanderung selbst besteigen oder fahren ganz entspannt mit der Brockenbahn zum Gipfel.