Anmeldeformular

Für Ihren Aufenthalt in unserem Haus müssten Sie nachfolgendes Anmeldeformular ausfüllen.
Auf der Rückseite erfahren Sie, unter welchen Bedingungen Sie unsere gemeinnützigen Preise erhalten.

Nachdem Sie das Anmeldeformular zurückgeschickt haben erhalten Sie eine schriftliche Buchungsbestätigung.

* Anmeldeformular 2018 (482KB)

* Anmeldeformular ab 01.01.2019 (516KB)

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie mit der Anmeldung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s) anerkennen.

Hinweis:
Zur Berechnung der Jahres-Einkommensgrenze können Sie auch diesen Online-Rechner vom Verband der Kolpinghäuser nutzen.

Weitere Zuschüsse für Familienferien:

Die wichtigsten Zuschussgeber sind die Bundesländer mit den sogenannten "Individualzuschüssen", aber auch im kirchlichen oder im kommuanlen Bereich sind Zuschüsse möglich.

Die meisten Bundesländer unterstützen Familien nach eigenen umfangreichen Kriterien, z.B. hinsichtlich des ständigen Wohnsitzes im jeweiligen Bundesland, den Einkommensgrenzen, einer Mindest- und Höchsturlaubsdauer und der jeweiligen Förderhöhe.

Zuschüsse müssen von den Familien gesondert beantragt werden, und zwar in dem Bundesland, in dem Sie Ihren Wohnsitz hat. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht. Das bedeutet, dass eine Familie einen Zuschuss beantragen kann, aber selbst bei Einhaltung der Kriterien nicht sicher sein kann, ob sie den Zuschuss erhält. Sicherheit bietet erst der Bescheid.

Das klingt zunächst kompliziert, sollte aber keine Familie davon abhalten, eine Prüfung vorzunehmen. Da die Kosten für einen Ferienaufenthalt durch einen "Individualzuschuss" deutlich niedriger ausfallen, lohnt sich die Erkundigung bei der zuständigen Stelle immer.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.